Für eine 26 cm Tarte/Pie-Form (Springform tuts auch) voller süß-saurer Köstlichkeit braucht ihr:
4 große Stängel Rhabarber (ca. 400 Gramm)
250 Gramm Erdbeeren
230 Gramm Kristallzucker
300 Gramm Mehl, gesiebt
225 Gramm Butter, kalt
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
1 halbe Bio-Zitrone
1 Päckchen Vanillezucker (ich fühl mich heut special und hab eine Vanilleschote genommen :)
Auf gehts - die Zubereitung:
1.) Rhabarber schälen, alle langen Fasern entfernen, die holzigen Enden abschneiden und die geputzen Stängel in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden.
Jetzt noch die Rhabarberstücke mit den Erdbeerscheiben und ca. 50 Gramm vom Zucker in eine Schüssel geben. Saft und Schale der gewaschenen Zitrone dazugeben und mit dem Vanillezucker (dem ausgekratzen Mark der Vanilleschote) und einer Prise Zimt abschmecken. Die Füllung soll jetzt erst einmal durchziehen.
2.) Aus dem restlichen Zucker, dem gesiebten Mehl, der Butter (die ihr vorher in kleine Würfel schneidet) und einer Prise Salz macht ihr jetzt den Streusel. Das ist klebrig und es sollte halbwegs schnell gehen, weil der Teig nicht zu warm werden sollte.
Wascht euch vorher die Hände kalt und knetet dann alle Zutaten zu einer gleichmäßig krümeligen Teigmasse zusammen.
3.) Jetzt kommt eure Backform zum Einsatz!Heizt den Ofen auf 190°C Ober/Unterhitze vor. Gebt ein bisschen mehr als die Hälfte der Streusel in die Pie-Form und drückt sie gut fest zu einem Boden. Dieser Boden kann im Ofen 15 Minuten vorbacken. Behaltet ihn im Auge! :) (Die restlichen Streusel dürfen sich einstweilen im Kühlschrank ausrasten).
4.) Die Füllung: Eure Rhabarber-Erdbeer-Mischung hat in der Zwischenzeit jede Menge leckeren Saft gebildet. Ihr könnt ihn endtweder in ein Glas abgießen und mit Soda aufgespritzt trinken oder (das hab ich gemacht) ihr leert ihn in einen kleinen Topf und lasst ihn zu einem dicken Sirup einkochen.
5.) Auf den vorgebackenen und etwas ausgekühlten Boden verteilt ihr jetzt gleichmäßig die Rhabarber-Erdbeer-Gewürzmischung und (so vorhanden) den Sirup. Zu guter Letzt noch die übrigen Streusel auf dem Pie verteilen und ab in den Ofen für ca. 35 bis 40 Minuten.
Die Füllung sollte am Rand hochblubbern, die Streusel sollten golden und knusprig aussehen und die ganze Wohnung sollte nach Selbstgebackenem riechen!
Die Story zum Rhabarber-Erdbeer-Streuselkuchen Steff bäckt!-Style
Eine Situationsbeschreibung:
Es ist samstags Morgen - so um halbneun Uhr. Eine verrückte Uhrzeit für einen Tag, an dem man ausschlafen könnte. Dennoch bin ich schon aufgewacht und mache mich sofort auf den Weg in die Küche. Meine bessere Hälfte schläft noch tief und fest und nur die Katze streckt langsam ihre Pfoten und schleicht neugierig um meine Füße.
Ich mache mir zuerst einen Espresso, schalte den IPod auf "Sade" und "Zufällig" und schaue aus dem Fenster. Dicke Regentropfen prasseln herunter - und der gesamte Garten leuchtet in sattem grün.
Alles ist ruhig und gelassen. Der perfekte Zeitpunkt um zu backen! ;-)
Nachdem die Pie Crust und die Crumbles fertig waren hab ich begonnen die Gewürze vorzubereiten. ... und plötzlich vermischte sich der Kaffeeduft in der Küche mit Zimt und Vanille und einem Hauch Zitronenschale. Ein Duft - besser als jedes Eau de Toilette von Chanel :)
Als der Pie dann im Ofen war und die Küche (so viel Aufwand war der Pie ja jetzt nicht) wieder zusammengeräumt, war sogar noch Zeit für einen zweiten Kaffee und eine kleinen Kuschel- und Spielaction mit der Katze.
Als meine bessere Hälfte dann ins Wohnzimmer kam, war der Frühstückstisch bereits gedeckt. ... und neben Blumen und Kerzen stand da ein fertiger Rhubarb-Strawberry-Pie.
Die Ränder etwas angebacken und klebrig vom Zucker, die Crumbles knusprig und ein bisschen zimtig. Vor allem aber so verlockend und duftend, dass wir ein ewig langes Frühstück inklusive Pie genießen konnten.
Conclusio: Ich liebe freie Tage und noch mehr liebe ich stressfreie Momente, die es zulassen sich dem Backen voll und ganz zu widmen.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Woche, einen erholsamen Feiertag und ein paar stressfreie Backmomente, in denen ihr mit allen Sinnen eure Produkte und Zutaten erfahren und zusammenmixen könnt.
Macht bitte wie immer ein Foto vom Pie wenn ihr ihn backt und stellt es online - das würde mich seee-heee-heeeer freuen ;-)
Alles Liebe, viele Kekse und "bäck on",
eure Steff (bäckt!)
<3
Echt das beste Rhabarber-Erdbeer Rezept! Danke dafür! Lg Germaine
AntwortenLöschen