Montag, 10. Juni 2013

Weltbestes Chocolate Fudge Icining aka Schokobuttercreme zum Niederknien :)

Um eine Torte mit 24-26 cm Durchmesser zu füllen und einzustreichen oder um 12 Cup Cakes monströsestens zu dekorieren oder um so viel Icing zu machen, dass ihr es stundenlang vom Löffel ablecken könnt, braucht ihr:

460 Gramm Butter (ungesalzen und zimmerwarm!)
450 Gramm Staubzucker (gesiebt)
70 Gramm Kakaopulver ungesüsst
1 Teelöffel Vanilleextrakt oder Vanillezucker
1 große Prise Salz
3 Teelöffel lauwarme Milch

Zubereitung:

1.)Die zimmerwarme(!!!) Butter wird mit dem Hand- oder Standmixer mindestens 5 Minuten cremig aufgeschlagen (bis die Butter weißlich wird).
In der Zwischenzeit könnt ihr den Staubzucker sieben - je feiner alle Zutaten, um so feiner wird auch das Icing, klar oder?
2.)Wenn die Butter soweit aufgeschlagen ist, könnt ihr einen Teil des Staubzucker in die Butter mixen.
Gebt immer nur so viel Staubzucker zur Butter, wie sie aufnehmen kann.
In mehreren Schwüngen habt ihr dann den ganzen Zucker in die Butter eingearbeitet.
Die gesamte Masse nochmal gut aufmixen und dann den Mixer ausschalten.
3.) Jetzt kommen dazu: Salz (wichtig!), Vanille und Kakaopulver (auch hier ist wichtig: KEIN Trinkkakaopulver sondern ungesüssten Kakao). Wenn ihr diese Zutaten einmixt seid bitte vorsichtig, das Kakaopulver staubt ordentlich, wenn ihr den Mixer gleich auf volle Power schaltet (Stichwort: flour shower :)
4.) Mit einem Spatel die Ränder der Schüssel säubern, so dass auch alle Zutaten gut vermixt werden.
Jetzt noch die lauwarme Milch dazu und die ganze Buttercreme nochmals so 3 bis 5 Minuten aufschlagen.
5.) Fertig! ... und nicht alles gleich aus der Schüssel naschen, das gibt Bauchweh und tausende Zusatzkalorien :) Wem das Icing noch zu weich ist, der kann es vor Verwendung noch kurz in den Kühlschrank stellen.


Die Story zum weltbesten Chocolate Fudge Icing:

Aaaalso: eigentlich wollte ich dieses Rezept ja nicht hergeben. Jaja ich weiß eh, es ist total simpel. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht die jahrelange Erfahrung im Backen habe, so dass mir schon hunderte Rezepte so ans Herz gewachsen wären wie dieses...
Na jedenfalls hat sich dieses Rezept aus zwei anderen Rezepten entwickelt. Die Mengenangaben hab ich an meinen Geschmack angepasst - und ich liebe es!
Es ist extraschokoladig, supercremig und hält was es verspricht.
ABER: das Rezept könnte allen Kalorienzählern missfallen, da es eine Menge Butter und Zucker enthält.
Ich denke mir, wenn ich schon Lust auf Schokobuttercreme habe dann mach ich gleich ein orgendliches Rezept und nichts, was nur halb den Kern der Sache trifft.

Der langen Rede kurzer Sinn: für alle LiebhaberInnen des sündigen Schokogenusses ist diese Buttercreme genau richtig. Der Kakao kann auch durch Cappuccinopulver ersetzt werden, das schmeckt auch lecker (dann müsst ihr aber den Zucker auch etwas reduzieren, das Pulver ist ja schon gesüsst).
Ich hoffe ihr habt Freude an diesem Rezept, mein Herz hängt daran :)

Gebt mir wie immer Bescheid, wenn ihr das Rezept nach"mixt" und es in Torten, Rouladen oder Kekse füllt auf Cup Cakes dressiert oder es euch intravenös reinzieht :)))

Habt eine gute Woche,
süße Grüße und "mix on",
xxx,
Steff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen