Sonntag, 28. April 2013

It's a kind of magic... die weltbesten(!) Carina's Blitz-Scones

Für die weltbesten Carina-Blitz-Scones braucht ihr:

240 Gramm Mehl, glatt
75 Gramm Kristallzucker
8 Esslöffel kalte Butter
1 Ei
115 Gramm Sauerrahm
Je eine Prise Salz und Backpulver
Inhalt nach Wahl: gehackte Schokolade, Himbeeren, Heidelbeeren, ...
(Wenn Beeren in die Scones kommen, diese vorab waschen und für ca. 20 Mintuten einfrieren)

Blitz-Zubereitung:
1.) Ofen auf 180 °C vorheizen.
2.) Mehl, Zucker, Salz, Backpulver und Butter in einer Schüssel miteinander "abbröseln". Das heißt, einfach schnell zwischen den Fingerspitzen zerbröseln, bis die gesamte Butter in das Mehl eingearbeitet ist. (Das dauert nicht lang, nicht mal 2 Minuten).
3.) Dann in einer Schüssel das Ei und den Sauerrahm verrühren.
4.) Jetzt noch Butter-Mehl-Brösel und Ei-Rahm mit einem Kochlöffel gut vermengen.
5.) Nun fehlt noch eure Geschmackszutat. Schokostückchen einfach unterheben. Angefrorene Beeren, sofern ihr sie verwendet, vorsichtig(!) unterheben - sonst habt ihr Beerengatsch in pink :)
6.) Dann am besten mit einem Eiskugelportionierer oder Löffel 10 kleine Scones auf ein Blech setzen. (TIPP: Ein Glas Wasser vorbereiten und den Eisportionierer oder den Löffel zwischendurch immer in Wasser tauchen, dann flutschen die Scones nur so aufs Blech :).
7.) Scones für ca. 15 - 20 Minuten backen.
8.) Fertig und so guuuut!


Die Story zu den Scones (die eigentlich keine Scones sind):

Viele liebe Leute wissen ja schon - Steff bäckt! nicht nur gern, sie labert auch den ganzen Tag am liebsten Englisch. ... und da die Liebe auch zur englischen Kulinarik (wehe, da verzieht jetzt wer der Gesicht :) auch groß ist, musste ich natürlich DIE Klassiker, die Scones, backen.
Meine lieben britischen Kollegen haben das schon einmal vorgemacht - so schwer kann es ja nicht sein!
Also hab ich das oben angeführte Rezept gemacht und in die Arbeit mitgenommen.
Die Rückmeldung: "It is NOT a scone! ... and my dad back home in England wouldn't even touch a scone with raspberries and chocolate, that's far from traditional!"
Soviel also zu meinen Sconebackkünsten. Das war aber nur der kleine, schlechte Teil der Nachricht.
Die gute Nachricht ist nämlich: Was immer dieses Rezept auch beschreibt - es ist köstlich(st)!
Schnell gemacht uuuuund sooooo guuuuut! Ich übertreibe nicht - am besten sind diese Dinger mit Schokolade und Himbeeren (die den Scones eine gewisse Saftigkeit verleihen). Frisch aus dem Ofen kann ihnen niemand widerstehen! Niemand!! (außer Himbeer-Allergiker vielleicht :)

Und jetzt noch zum Namen: Sie sind also keine Scones - darum wurden sie als Übergangslösung und quasi Arbeitstitel "Datschkerl" getauft.
ABER heute kam mir die Idee: Eine ganz, ganz liebe Kollegin hat mich schon mehrmals nach dem Rezept gefragt. Und weil sie gestern Geburtstag hatte, nenne ich sie als sozusagen kleine Hommage an meine Kollegin "Carina's Blitz-Scones".

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart und viel Spaß und Erfolg beim Backen dieser Köstlichkeit!!! (die übrigens frisch zum Frühstück traumhaft schmeckt!) und ich nutze auch noch gleich die Gunst der Stunde:

HAPPY BIRTHDAY CARINA! Die nächste Runde "Scones" geht auf mich! ;-)

Gute Laune, britische Politeness und viele Scones schickt euch,
Steff (bäckt!)
<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen