Montag, 25. März 2013

The Yoda-Cake oder "Viel zu lernen du noch hast"

Geneigte Freunde von Steff bäckt!

Wie schon gestern in einer kleinen Vorschau angekündigt konnte ich heute den Yoda Kuchen fertig machen (im wahrsten Sinne des Wortes :-)
Als mich ein guter Freund fragte ob ich einen Star Wars-Themenkuchen zum Geburtstag seines Sohnes machen könne, sagte ich natürlich gleich zu. Wohooo, eine Gelegenheit zu backen und neues Equipment auszuprobieren!
Doch wie war das nochmal gleich mit Star Wars? ... oder wars Star Trek?
Gut, gleich die bessere Hälfte konsultiert, eine Rüge bekommen und dann doch nochmal Google befragt.
Ein paar Infos hatte ich ja und da viel mir gleich auf, dass Yoda ein tolles Tortenmotiv abgeben würde.
Und da es mir ja an grenzenloser Selbstüberschätzung wirklich nicht mangelt, war ich fest entschlossen meinen Vorsatz in die Tat umzusetzen.
Die Torte selbst bestand, weil ja für einen 8-jährigen Jungen, auf drei Vanilla-Cream-Cheese-Böden gefüllt mit Chocolate Fudge Icing. Genau das richtige für kleine (ok ok, zugegeben auch große) Schleckermäuler.
Die Torte wurde gefüllt, und rundherum mit einer dünnen Schicht Fudge Icing (= Kakao-Buttercreme) eingestrichen und eingefroren. Jaja so richtig in den Gefrierschrank. Als ganzes Stück. Das macht die weitere Verarbeitung einfacher.
Danach hatte ich Zeit, dunkelblaues Fondant (Zuckermasse; Wilton navy blue) auf meiner brandneunen Silikonmatte auszurollen! Das riesige dunkelblaue Lappen-Teil warf ich dann über die gefrorene Torte und zog, rückte und drückte so lang - bis die Torte einen dunkelblauen Überzug hatte (der auf der Schicht Schoko-Creme natürlich gut hält).
Die Torte ist also soweit gelungen. Ab zur Deko!
Eine britische Kollegin sagte heute zu mir:"You're a bit like Martha Stewart!" :-) Wenn sie wüsste! Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon eine Schüssel von Martha's Royal Icing im Kühlschrank vorbereitet :-)
Royal Icing kennen viele wohl unter dem Begriff Zuckerglasur oder Zitronenspritzglasur. Man verrührt einfach Staubzucker (wir wissen schon, gesiebt :) und und Zitronensaft oder Eiweiß. Jeder hat da so sein eigenes Rezept. Ich nehme also wie gesagt Martha Stewart's Rezept.
Und nachdem alle Deko-Utensilien vorbereitet waren und auch der Fondant Yoda samt Schoko-Mikadostäbchen-Lichtschwert auf seinen Einsatz wartete, hab ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen und.... seht selbst, ich hab euch ein paar Bilder zusammengestellt.
Zumindest der Papa war beim Abholen der Torte sehr happy und auch der kleine Junge wird sich morgen garantiert freuen!
In diesem Sinne - es war wie immer eine Freude zu backen und es euch auf Steff bäckt! mitzuteilen.
Aber nichts desto trotz gilt beim Backen Yoda's großer Sager: "Viel zu lernen du noch hast!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen