Sonntag, 13. Oktober 2013

Hellas! Kürbis + Nüsse + Griechenland = Kürbisbaklava

Kürbisbaklava von Vangelis - griechischer Herbst in der Küche

Fülle:
4 Becher* Kürbis (Muskat oder Hokkaido) gerieben
1 Becher* Mandeln (gehackt oder gerieben)
1 Becher* Walnüsse (gehackt oder gerieben)
1 Teelöffel Vanillezucker oder Vanillearoma
1 Prise Salz sowie Zimt

1 Packung Yufkateig (aus dem Supermarkt) oder alternativ Studelteig
50 Gramm Butter, zerlassen

Sirup:
1,5 Becher Kristallzucker
1 Becher Wasser
1 Esslöffel Honig
1 Spritzer Zitrone
*Als Maßeinheit "Becher" dient ein sauberer Joghurtbecher (250 Gramm)

Los gehts:
1.) Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen.
2.) Kürbisraspel in das heiße Wasser geben und kochen, bis sie weich aber nicht matschig sind. Das dauert so ca. 10 Minuten. Danach abseihen, abtropfen und etwas auskühlen lassen.
3.) In einer großen Schüssel die gehackten Nüsse (ich hab geriebene gekauft), Salz, Vanille und den Kürbis vermischen. Wer mag, kann dem Baklava mit einer Prise Zimt noch eine herbstliche Note verpassen.
4.) Den Yufka/Strudelteig ausrollen und in der Größe eurer Backform zuschneiden (das sind mindestens 12 Blätter). Die Butter schmelzen.
5.) Die Backform mit Butter ausstreichen und ein Teigblatt einlegen. Dieses auch dünn mit Butter besreichen und wieder ein Teigblatt andrücken. So wird mit gesamt drei Teigblättern verfahren. Danach kommt ein Drittel der Füllung darauf und wird verstrichen. Nun kommen wieder drei Teigblätter mit Butter, Füllung, usw. bis alles aufgebraucht ist.
6.) Das fertig geschichtete Kürbisbaklava wird mit einem scharfen Messer in Stücke vorportioniert, dann kann man es später besser aus der Form holen.
7.) Ab in den Ofen für 20 bis 25 Minuten.
8.) Währenddessen in einem Topf Wasser, Zucker und Honig für den Sirup zum Kochen bringen und mindestens 5 Minuten einkochen. Vom Herd ziehen und mit einem Spritzer Zitronensaft eine feine Säurenote hinzufügen.
9.) Das fertige Baklava etwas Auskühlen lassen und mit dem Sirup übergießen. Immer nur so viel Sirup verwenden, wie das Baklava aufnehmen kann.
10.) Das ausgekühlte Baklava mit starkem Kaffee oder Minztee genießen! Καλή όρεξη!

Die Story zum Baklava:
Zuallererst: ich LIEBE Griechenland! Die Mentalität der Griechen, die Kultur, die Sprache, das Wetter, das Land... und das Essen!
Was fällt mir also beim Facebooken so auf? Die griechischen Kochkurse von Vangelis und seinem Team in Wien. Besonders liebevoll werden auf Ihrer Facebookseite Infos rund um die griechische Esskultur und Rezepte angeboten. Nach einem total netten Wortwechsel war mein Blog auch schon auf der Homepage verlinkt. Was für eine Ehre! ;-)
Somit musste ich ein Rezept von Vangelis nachbacken. (Also nochmal in aller Öffentlichkeit: Das Rezept stammt nicht von mir!)
Da ich (und meine besser Hälfte noch viel mehr) Baklava liebe, hat mich die herbstliche Variante mit Kürbis gleich angezogen. Natürlich konnte ich es nicht lassen, meine kleinen Änderungen vorzunehmen - aber nur um das Rezept für mich zu vereinfachen.
Originales Baklava wird ja immer mit frisch gehackten und nicht (wie bei mir) geriebenen Nüssen zubereitet - aber fertig geriebene Nüsse kann man nun mal einfach kaufen und sie geben ein ganz zufriedenstellendes Ergebnis :-)
Unseren Sommerurlaub haben wir auf Santorini (im Paradies!!!) verbracht und dort natürlich auch eine traditionelle Zacharoplastia, also eine Konditorei, besucht. Die (unfassbar süßen) Köstlichkeiten, die wir dort verkosten konnten waren traumhaft!
Und wisst ihr was - dieses Kürbisbaklava schmeckt wie aus der Vitrine dieser griechischen Konditorei! Süß, nussig und traumhaft griechisch!
Also - HOPPA - auf in die Küche!

Alles Liebe und viele süße herbstliche Grüße aus meiner Küche,
Steff (bäckt!)

PS: Ich möchte mich nochmals herzlich bei der Kochschule "Griechisch kochen lernen mit Vangelis" bedanken. Danke für das tolle Rezept und die lieben Worte - wir sehen uns bald einmal in Wien bei einem eurer Kochworkshops!

1 Kommentar:

  1. Liebe Steff,
    vielen Dank fürs Nachbacken, die tollen (!!) Fotos und deine lieben Worte! ;-)) Freue mich auf ein Treffen außerhalb des Byts&Bytes.
    P.S. Das Vorportionieren hat auch noch den kleinen Nebeneffenkt, dass dann der Sirup auch zwischen die Stückchen rinnt und daher alles so saftig einsüßt!
    lg
    Eva und Evangelos Laspas

    AntwortenLöschen