Montag, 9. Dezember 2013

10. KÜRBISKERNKEKSE

Oh mein Gott, diese Kekse... sie sind so gut! Ehrlich und echt und sowieso und überhaupt! Die Kürbiskerne geben den Keksen das gewisse Etwas - man kann sie in der Vollkorn-Variante backen, muss man aber nicht. Sie schmecken "zusammengepickt" mit Marmelade genauso gut wie pur.
Einfach ausprobieren und genießen - am besten schmecken sie nach ein paar Tagen in der Keksdose! Mürbe und unwiderstehlich! ;-)

Zutaten:
- 80 g Kürbiskerne, gehackt
- 180 g (Vollkorn-)Mehl, glatt
- 150 g Butter
- 40 g Puderzucker- je 1 Prise Salz, Zimt & Vanille
- säuerliche Marmelade- Milchschoki-Kuvertüre
- Kürbiskerne zur Deko
















Zubereitung:
- Alle Zutaten außer der Marmelade und der Schoki zu einem Kürbiskernteig verkneten und mindestens eine Stunde kalt stellen!- Den Ofen auf 180°C vorheizen.
- Den Teig portionsweise ausrollen (ca. 4 bis 6 mm) und Kreise ausstechen.- Die Kreise cirka 10 Minuten backen und auskühlen lassen.- Kürbiskernscheiben mit Marmelade (zB Preiselbeer) zusammen- setzen und in geschmolzene Kuvertüre tunken.- Mit Kürbiskernen verzieren!

Tipp: Dieser Tipp ist simpel! Da diese österreichischen Originale so gut schmecken,empfehle ich gleich die doppelte Menge zu backen – sie werden sowieso gleich alle aufgegessen! ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen